Passwort zurücksetzen

Fincas in Esporles

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
13/10/2021

Esporles

Esporles – ein Bergdorf aus dem Bilderbuch

Berge waren schon immer Orte des Rückzugs. Wer Ruhe sucht und Abstand zur Welt, findet sie hier. Wer mehr als Mallorcas Strände erleben will, auf den wartet das Tramuntana-Gebirge mit seinen malerischen kleinen Dörfern. Eines davon ist Esporles. Der Ort besticht durch seine erhaltene Anlage. Ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen versetzt Sie in die Vergangenheit. Der Torrent de Sant Pere, ein fünf Meter breiter Sturzbach, spendet an heißen Sommertagen Kühle. Naturfreunde zieht es weiter in die Berge, historisch Interessierte ins nahe Landgut La Granja.

Im Westen Mallorcas

Die meisten kennen nur die Gegend um Palma, die großen Hotelanlagen und touristisch arrangierten Strände. Doch das andere Mallorca wartet nur eine halbe Stunde entfernt. Mit Bus oder Auto gelangen Sie schnell in den ruhigeren Teil der Insel. Viele Prominente nutzen den Nordwesten zur Erholung und haben hier ihre Villen.

Für alle, die auf Mallorca einen Urlaub in entspannter Atmosphäre verleben möchten, ist die Gegend um Esporles ein Geheimtipp. Malerische Bergdörfer, wunderschöne Herrenhäuser und Kirchen, Weinberge und Wanderwege, die ins Tramuntana-Gebirge oder ans Meer führen, ziehen Aktivurlauber aus der ganzen Welt rund ums Jahr an.

Die Serra de Tramuntana

Die Gebirgslandschaft dominiert den Nordwesten der Baleareninsel. Mit dem Puig Major de Son Torrella finden Sie hier mit 1445 Metern die höchste Erhebung Mallorcas. Das beliebte Wanderziel liegt etwa eine Autostunde entfernt von Esporles hinter Sóller. Näher erhebt sich der Puig de Galatzó in Richtung Estellencs, den Sie als geübter Biker auch mit dem Fahrrad erreichen. Wunderschöne Wanderwege durchziehen das Tramuntana-Gebirge. Viele wurden durch den Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich-Toskana angelegt, der sich Ende des 19. Jahrhunderts in die Insel im Mittelmeer verliebte und in der Nähe von Deiá ein Herrenhaus besaß.

Beliebte Fincas und Ferienhäuser in Crestatx

Mallorquinisches Landleben

Die Gegend um Esporles ist bekannt für ihre Landwirtschaft. Das schönste Museum Mallorcas liegt ganz in der Nähe: La Granja lockt mit seinen 3000 Quadratmetern Gäste aus aller Welt an. Das Freilichtmuseum zeigt, wie früher auf Mallorca gelebt und gearbeitet wurde. Ein echtes Landgut mit einem wunderschönen Herrenhaus, Stallungen und einem herrlichen Garten.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine Finca auf Mallorca zu kaufen, finden Sie hier viele Anregungen, die sich auch in kleinerem Maßstab umsetzen lassen. Auch auf La Granja brauchten die Olivenhaine Zeit, um zu wachsen.

Liebe in Esporles

Gegensätze lösen sich auf unter der Sonne des Südens. Erzherzog Ludwig Salvator verliebte sich in Catalina Homar, eine Tischlertochter aus Esporles. Anfänglich konnte sie weder lesen noch schreiben, später beherrschte sie sieben Sprachen und leitete das Weingut der Finca S’Estaca. Sie reiste bis zum Hof nach Wien und besuchte an der Seite des Erzherzogs Paris, Venedig und sogar Jerusalem. Ihre Weine gewannen Preise.

Eifersucht beendete die Beziehung des Bauernmädchens und des Herzogs, sie verliebte sich in den Kapitän der „Nixe“, der Yacht des Herzogs, deren Kajüte heute im Herrenhaus Son Marroig zu sehen ist.

Eine Büste der schönen Mallorquinerin wurde im Klostergarten von Valldemossa aufgestellt. Hier verbrachten George Sand und Frédéric Chopin einen Winter. Doch das ist eine andere Liebesgeschichte, der Sie auf einem Ausflug in Ihrem Urlaub auf Mallorca nachgehen können. Die Finca S’Estaca ist heute in Privatbesitz. Hier erholt sich Hollywoodstar Michael Douglas.

Ein Freilichtmuseum als Paradies

Von La Granja schwärmen alle, die es gesehen haben. Das Landgut gilt als ein Musterbeispiel musealer Aufarbeitung. Kunstinteressierte, Familien mit Kindern, Gartenliebhaber schätzen das Herrenhaus und sein weitläufiges Anwesen.

Zu besichtigen gibt es nicht nur einen aristokratischen Bau, sondern auch diverse traditionelle Gewerke wie Färberei, Töpferei und Spinnerei. Altes Handwerk soll gepflegt und vermittelt werden. Wer nach einem besonderen Souvenir aus Mallorca sucht, wird hier fündig und kann sich sein Stück La Granja mit nach Hause nehmen.

La Granja – von Mauren, Mönchen und Aristokraten

Vor den Mauren kamen die Römer. Der Ort zog sie an, denn das Wasser der Quelle brachte die Natur zum Blühen. Die Araber, Meister der Baukunst, schufen ein ausgeklügeltes System der Bewässerung. Nach ihrem Rückzug im 13. Jahrhundert übernahm Nuno Sans das Landgut, dieser überschrieb es wenig später den Zisterziensern.

So entstand eines der ersten Zisterzienserklöster auf der Insel neben Santa María de la Real in Palma de Mallorca. 200 Jahre lang schufen die Mönche ein Paradies auf Erden, dann übernahm die Aristokratie das blühende Landgut.

Heute können Sie neben traditioneller Landwirtschaft und diversen Gewerken auch das kulinarische Mallorca auf La Granja entdecken. Sherry und Wein stehen zur Verkostung bereit, Konfitüren und Öle werden verkauft, auf Wunsch und nach Voranmeldung können Sie sich bekochen lassen.

10 Kilometer bis zum Strand

Mallorcas Strände sind berühmt. Was wäre ein Urlaub auf der Sonneninsel ohne Tage am Strand und das Baden im Meer? Neben dem Playa de Alcudia und Playa de Formentor gibt es noch andere Strände, die Sie besuchen können.

Esporles liegt etwa 10 Kilometer vom Meer entfernt. Wer nicht im Pool schwimmen möchte, steigt aufs Rad, nimmt den Bus oder fährt mit dem Wagen Richtung Banyalbufar oder direkt nach Port des Canonge. Die kleine Bucht ist auch bei Wanderern beliebt, die im Kiesstrand Siesta halten.

Banyalbufar – Badefreuden mit Leuchtturm

Wer den Strand von Banyalbufar ausprobieren möchte, sollte sicher im Treppensteigen sein. Es geht ziemlich steil hinab. Doch der Ort lockt mit weiteren Sehenswürdigkeiten wie dem Wachturm Torre des Verger, der als einer der beliebtesten Aussichtstürme von Mallorca gilt und einst die Insel vor Piraten warnen sollte, oder dem Herrenhaus La Baronía.

Mallorcas Westen verbindet Kultur, Geschichte und Genuss. Wenn Sie eine Finca auf Mallorca mieten und in Esporles Urlaub machen, bietet Sie Ihnen eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten fernab vom Trubel großer Touristenmengen.

Esporles
Der traumhafte Strand von Esporles

Sehnsuchtsort mit High Society

Nicht nur in der Gegenwart sehnen sich Menschen nach Ruhe und Sonne. Ein früher Aussteiger war Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich-Toskana. Er war begeistert von der Insel und blieb. Das Herrenhaus Son Marroig wurde sein neues Zuhause. Hier empfing er seine Cousine Sisi, die Kaiserin von Österreich, hier schuf er ein Vorbild für sanften Tourismus.

Ludwig Salvator kaufte den ganzen Küstenstrich. Kein Baum durfte gefällt, kein Tier getötet werden. Der Erzherzog packte selbst mit an und schuf ein System von Wanderwegen, die noch heute beliebt sind und durch ihre Aussichtspunkte beeindrucken.

Son Marroig – Herrensitz mit Kloster

Ein Ausflug mit Rad oder Auto lohnt sich. Von Esporles geht es Richtung Valldemossa, dann Richtung Deià. Das Landgut liegt am Meer. Eine fantastische Aussicht bietet sich Ihnen von einem kleinen weißen Marmortempel auf die Halbinsel Na Foradada.
Nahebei liegt das Kloster Miramar, das der Erzherzog erhalten ließ. Das wunderschöne Museum gibt Einblick in die aristokratische Welt um die Jahrhundertwende und vermittelt gleichzeitig mallorquinische Geschichte bis zu Raimundus Lullus.

Inspiration pur für Ihr Ferienhaus auf Mallorca

Die Entscheidung, im Westen von Mallorca Urlaub zu verbringen, kann Ihr Leben verändern. Die herrliche Landschaft, das fantastische Mallorca-Wetter rund ums Jahr, das nahe Meer, die Ruhe und die vielen Sehenswürdigkeiten sprechen für sich.

Erleben Sie ein Landgut wie die Finca son Mas, wächst der Wunsch nach einem eigenen Ferienhaus auf Mallorca. Angebote gibt es viele. Sie reichen von ursprünglichen, rustikalen Bauten bis zu grandiosen Villen in weitläufigen Anlagen.
Besuchen Sie die Sonneninsel im Mittelmeer und entdecken Sie die Vielfalt in diesem Paradies jenseits vom Trubel rund um Palma. Von Berlin oder Frankfurt sind es etwa vier Stunden bis zur Westküste einer der schönsten Inseln der Welt.

Hauptkategorie: Mallorca Urlaub
Teilen