Passwort zurücksetzen

Fincas in Vilafranca

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
19/09/2021

Vilafranca auf Mallorca

Finca-Urlaub im Herzen Mallorcas

Ihr Finca-Urlaub in Vilafranca führt Sie ziemlich genau in die Mitte der Insel Mallorca. Die sympathische kleine Stadt liegt etwa 45 Kilometer östlich von der Inselhauptstadt Palma. Mallorcas zweitgrößte Stadt Manacor ist rund 10 Kilometer weit entfernt. Lange Reihen von Obstständen entlang der Straße kündigen an, dass Sie Ihren Urlaubsort Vilafranca fast erreicht haben. In und um das kleine Städtchen lebt man nicht vom Tourismus, sondern von der Landwirtschaft. Besonders die kleinen und honigsüßen Melonen gelten die besten ihrer Art in ganz Spanien. Korrekt und vollständig heißt der Ort Vilafranca de Bonany. Auf Deutsch bedeutet der Zusatz „gutes Jahr“. Seit 1916 trägt Vilafranca diesen Namenszusatz, um eine eindeutige Ortszuweisung zu erleichtern, denn in Spanien gibt es eine Vielzahl von Gemeinden, die den gleichen Namen tragen. Die Landstraße Ma-15, eine der Hauptverbindungsstraßen der Insel, führt in einem weiten Bogen an Vilafranca vorbei. Dadurch bleibt das Stadtzentrum von den großen Touristenströmen verschont und nur wenige Besucher finden den Weg in den charmanten Ort. An jedem Mittwoch drängen sich jedoch viele Menschen auf den Straßen rund um die Placa Major. Es ist Markttag und an den Ständen des Wochenmarktes gibt es überraschend großes Angebot an frischem Obst und Gemüse von den Bauern aus der näheren Umgebung. Neben den heißbegehrten Melonen gelten auch die wohlschmeckenden Zwergtomaten als eine besondere Spezialität der Region. In den kleinen Bars herrscht an Markttagen eine sehr authentische Stimmung und Sie werden Ihren Café im Kreis von einheimischen Bauern trinken. An den anderen Wochentagen ist es wohltuend ruhig in Vilafranca und die richtige Zeit für einen Stadtbummel. Die Ortsmitte wird vom Kuppelbau der Pfarrkirche Santa Barbara dominiert. Sehenswert ist das große Standbild des Hl. Sankt Martin, direkt über dem Eingangsportal.

Villafranca
Els Calderers bietet schöne Landschaften

Orte und Sehenswürdigkeiten rund um Ihre Finca

 

Knapp 10 Kilometer nördlich Ihres Urlaubsortes finden Sie das Kloster Bonany. Der vollständige Name lautet „Santuari de la Mare de Déu de Bonany“. Herzstück der Klosteranlage ist eine wunderschöne Kapelle, zu der eine kleine idyllische Allee aus Palmen und Zypressen führt. Ein steinernes Kreuz in der Nähe markiert die Fundstelle einer antiken Statue der Hl. Maria, zu deren Ehre man im Jahr 1920 die kleine Kapelle errichtete. Am Neujahrstag kommen viele Mallorquiner hierher, um für ein gutes neues Jahr, ein „Bon Any“, zu beten. Das Kloster liegt rund 300 Meter hoch auf dem Puig de Bonany und bietet eine fantastische Aussicht. Der Blick reicht im Osten bis zur Bucht von Alcudia und im Westen bis zum charakteristisch geformten Gipfel des Tafelberges Puig de Randa. Dieser Berg ist 15 Autominuten von Vilafranca entfernt. Auch er bietet eine grandiose Aussicht auf die gesamte mallorquinische Ebene und ist Sitz von drei weiteren Klöster. Eine kurvenreiche Straße führt an den kleineren Abteien vorbei zum Kloster „Nuestra Senyora de Cura“. Dort gibt es ein interessantes Museum, das dem Leben des Philosophen und Theologen Raimundus Llullus aus dem 14. Jahrhundert gewidmet ist. In der benachbarten Klosterschenke können Sie eine Rast einlegen. Dort wird eine sehr authentische malloquinische Küche serviert.

 

Nicht weit von Ihrer Finca liegt die sehenswerte Kleinstadt Petra. Ein Gewirr von kleinen, vielfach verzweigten Gassen prägt das Stadtbild. Die meisten Häuser sind aus Bruchsteinen errichtet und verleihen dem Ort einen mittelalterlichen Charme. Viele Stellen in Petra sind dem größten Bürger der Stadt gewidmet. Die Verehrung gilt dem Geistlichen Junípero Serra, der von der römisch-katholischen Kirche vor einigen Jahren heilig gesprochen wurde. Der Mönch und Missionar gilt als einer der Gründer der kalifornischen Stadt San Francisco und war auch am Aufbau der Missionsstation und späteren Millionenstadt Los Angeles beteiligt. Auf dem Carrer Fra Juníper steht sein Denkmal und zahlreiche Kachelbilder zeigen Stationen seines Lebens. Nahe des Hauses, in dem er 1713 geboren wurde, gibt es ein kleines Museum, in dem das Leben des berühmten Missionars ausführlich dokumentiert ist. Petra ist auch bekannt für seine engagierten Winzer und deren herausragende Weine, die weit über Mallorca hinaus anerkannt sind.

Beliebte Fincas und Ferienhäuser auf Vilafranca

Ein sehenswertes Spektakel findet in jedem Mittwoch Vormittag auf dem Marktplatz des nahen Städtchens Sineu statt. Hier treffen Sie auf einen authentischer Bauernmarkt, auf dem neben landwirtschaftlichen Erzeugnissen auch der Alltagsbedarf für Bauern verkauft wird. Man findet alle notwendigen Gerätschaften und sogar neue und gebrauchte Landmaschinen. Highlight des Marktes in Sineu ist das große Angebot an lebenden Tieren. Ziegen, Schweine, Schafe und jede Art von Geflügel wechseln hier den Besitzer. Auch Hunde, Katzen und Ziervögel werden verkauft. In einem weiteren Teil des Marktes trifft man auf eine große Auswahl an Kunsthandwerk, Textilien und Lederwaren. Es ist ein Angebot, das sich weniger an kauflustigen Touristen orientiert, sondern eher auf den alltäglichen Bedarf des ursprünglichen Mallorcas ausgerichtet ist.

 

Knapp 10 Kilometer trennen Ihre Finca in Vilafranca von Mallorcas zweitgrößter Stadt Manacor. Die eleganten, prachtvollen Häuser in der historischen Innenstadt lassen erkennen, dass man hier schon seit vielen hundert Jahren über einen gewissen Wohlstand verfügt. Die heimische Kleinindustrie und viele Handwerksbetriebe produzieren typisch mallorquinischen Möbeln und wunderschönen Perlenschmuck. Rund um die Stadt liegt die größte landwirtschaftlich genutzte Fläche der Insel. Ausgedehnte Getreidefelder, Feigen- und Mandelbaum-Plantagen prägen die Landschaft. Auf dem Stadtbummel durch Mancor erleben Sie ein authentisches Mallorca mit sehr viel ursprünglichem Charme. In den schattigen engen Gassen im Zentrum gibt es eine Vielzahl von sympathischen kleinen Geschäften, originellen Boutiquen und kreativen Kunstgewerbeshops. In den Restaurants und Cafés rund um die Plätze Sa Bassa und Plaça Constitució herrscht ein heiteres mediterranes Flair abseits des touristischen Mainstreams. Ein beliebtes Souvenir aus Manacor sind die kunstvoll gefertigten Perlen der Manufaktur Majorica. Man kann sie direkt beim Hersteller kaufen und erfährt dabei viel über deren aufwendige Herstellung. Wenn Sie Tennis spielen, wird Sie das Rafael Nadal Sports Center begeistern. Der erfolgreiche Weltklassespieler hat den großen Sportkomplex vor den Toren seiner Heimatstadt geschaffen. Neben der renommierten Tennis-Academy gibt es ein interessantes Museum zu besichtigen und in einem Erlebnis-Center kann man auch Formel 1 Autos fahren oder sich als virtueller Bergsteiger profilieren.

Die Küste und schöne Strände nahe Ihrer Finca

 

Porto Cristo ist ein kleiner Badeort, der eine halbe Autostunde von Ihrer Finca in Manacor entfernt ist. Er liegt in einer schmalen geschützten Bucht und verfügt über einen zauberhaften historischen Ortskern mit engen Gassen. Direkt vor dem Ort liegt ein 200 Meter langer, sehr gepflegter Sandstrand mit bequemen Liegen und Sonnenschirmen. Die besondere Attraktion von Porto Christo sind die zahlreichen Höhlen, die im gesamten Bereich der Steilküste anzutreffen sind. Eine der eindrucksvollsten Höhlen sind die Coves del Drac, die „Drachenhöhlen“. Zwischen den einzelnen Tropfsteinhöhlen versteckt sich der größte unterirdisch gelegene See Europas. Besucher können einen Kilometer weit in diese faszinierende Unterwelt vordringen. Nicht weniger eindrucksvoll sind die Coves dels Hams, die „Angelhakenhöhlen“. Hier finden regelmäßig klassische Konzerte in einer märchenhaften Umgebung statt. Rechts und links von Porto Christo gibt eine Anzahl weiterer Strände, unter denen Sie schnell Ihren Lieblingsstrand finden werden. Cala Morlanda, Cala Petita und Cala Murta bieten eine ruhige, intime Atmosphäre in kleinen, von zerklüfteten Felsen gesäumten Buchten. Etwas lebhafter ist es am Strand von S’Estany d’en Mas, der auch Cala Romantica genannt wird. Hier werden mehrmals täglich spannende Ausflüge mit einem Glasbodenboot angeboten. Ihr Urlaubsort Vilafranca und Ihre Finca liegen so verkehrsgünstig, dass Sie ohne großen zeitlichen Aufwand auch die stark frequentierten und sehr beliebten Strände nahe der großen Touristik-Zentren besuchen können. Zu den ausgedehnten Stränden an der Bucht von Alcudia fahren Sie nur eine halbe Stunde. Auch der Weg zu den Stränden im Süden der Insel ist nicht weiter. Der karibisch anmutende Traumstrand Es Trenc oder die nicht weit davon entfernten liegenden Strände von Sa Rápita sind ein wunderbares Ziel für einen entspannten und erholsamen Tagesausflug.

Hauptkategorie: Mallorca Urlaub
Teilen