Llubi auf Mallorca
Llubí
Die idyllisch gelegene kleine Gemeinde liegt auf einer schönen Ebene im Innern der Insel Mallorca. Um den Ort liegt in einer Region, die sich fernab des Massentourismus ihre Ursprünglichkeit erhalten hat.
Bezauberndes mallorquinisches Dorf
Die ländliche Idylle der Gegend spiegelt sich auch in Llubí wider, wo Gebäude im typischen Landhausstil das Ortsbild prägen. Sehenswert ist die Kirche Sant Feliu, die zwischen 1570 und 1650 entstand. Sie liegt gemeinsam mit dem Rathaus auf einem der zwei Hügel, die zum Dorf gehören.
Das dominante Bauwerk wurde später erweitert und ist einschiffig. Ein Tonnengewölbe überspannt das Kirchenschiff, das über sieben Seitenkapellen verfügt
Beliebte Fincas und Ferienhäuser in Pina
Nicht weit von der Kirche entfernt lädt das charmante Restaurant „DaiCa“ zur Einkehr ein. Der Gastraum besticht durch seine tiefe rustikale Decke und die Natursteinwände, an denen Bilder der spanischen Künstlerin Catalina Salas hängen. In der Küche zaubern zwei Spitzenköche wohlschmeckende Speisen, die Sie im Sommer in einem kleinen Innenhof mit Brunnen genießen können.
Obwohl beide Köche Erfahrung in der Sterne-Gastronomie haben, bieten sie ihre Gerichte zu einem sehr günstigen Preis an. Auf den Tisch kommen typisch mallorquinische Speisen, wie zum Beispiel das iberische Schwein, das vom Ökobauern in der Nachbarschaft kommt.
Mitten durch Llubí führt die Hauptstraße, die den Ort nicht nur optisch in zwei Teile teilt. Während der Westen über Kirche und Rathaus verfügt, dominieren den Osten Wohnhäuser und einige Windmühlen.
Ältere Bewohner aus dem östlichen Son Ramis sehen die Hauptstraße noch heute als Ortsgrenze. Wenn diese Menschen die Straße überqueren, sprechen sie davon, „nach Llubí“ zu gehen. Irgendwie scheinen sie sich nicht dazugehörig zu fühlen.
Nordwestlich des Dorfes befindet sich die Ermita del Sant Crist del Remei, eine kleine hübsche Kapelle auf dem Land. Die kleine Einsiedelei lässt sich über eine kleine Straße leicht zu Fuß erreichen und stammt aus dem Jahr 1896. Das Gebäude liegt in einem Park mit Sitzgelegenheiten, die zu einem Picknick einladen.
Dafür gibt es sogar einen Grillplatz. Eine Bar bietet an diesem idyllischen Ort erfrischende Getränke an. Kinder können sich auf einem Spielplatz austoben, der direkt an der Einsiedelei steht. Die Schönheit des Ortes führt sonntags auch viele Mallorquiner hierher. Es empfiehlt sich daher, die Ermita wochentags zu besuchen. Dann können Sie die Magie in vollen Zügen genießen.
Südlich von Llubí befindet sich die prähistorische Fundstätte Talayot Des Racons. Sie steht auf Privatgrund und teilweise versperrt ein Zaun den Zugang. Die Anlage aus der Zeit der Talayot-Kultur entstand vor etwa 3.000 Jahren. Sie erstreckt sich zu beiden Seiten der Straße, ist aber leider in einem recht wilden Zustand. Trotzdem ist der Fundort durchaus sehenswert. Ein Turm ist relativ gut erhalten. Im Hintergrund der Anlage steht die Windmühle Moli d’en Blanc für die idylle dieser Gegend.
Sehenswert ist ein Wegekreuz, das aus dem 17. Jahrhundert stammt. In der Gegend gibt es weitere schöne Kreuze.
Ländliche Idylle
Ein Finca-Urlaub in Llubí bietet entspannte Ferien auf dem Land. Getreidefelder und Mandelbäume prägen die Landschaft, in der Sie schöne Wanderungen und Radtouren unternehmen können. Am Wegesrand begegnen Sie dabei den typisch mallorquinischen Windmühlen, von denen es in der Gemeinde noch zehn Mühlen gibt.
Bekannt ist das Dorf für den Anbau von Kapern, die eine wichtige Zutat für mallorquinisches Essen sind. Wenn Sie Mallorca-Ferien auf einer Finca in Llubí machen, sollten Sie unbedingt die Spezialität Pa amb Oli mit Kapern aus der Region probieren. Außerdem kommt aus dem Dorf ein ausgezeichneter Kräuterlikör.
Jeden Dienstag kommt etwas Leben ins Dorf. Auf der Placa de la Carretera bietet sich die Gelegenheit, die frischen Lebensmittel der Region auf dem Wochenmarkt zu probieren. Hier finden Sie alle Zutaten, die Sie für eine leckere Mahlzeit auf Ihrer Finca benötigen. Handwerkliche Erzeugnisse aus der Region bieten die Händler ebenfalls an.
Feriendomizile in Llubí
Für Ferien auf dem Land ist Llubí ein idealer Ort. Die Fincas bieten viel Platz für Familien oder Reisegruppen. Viele Fincas bieten großzügig angelegte Gärten, die ausreichend Platz für Sport und Spiel bieten. Es gibt sogar eine Finca, auf der Sie einen privaten Tennisplatz finden. Ein Pool gehört ebenfalls meist dazu. Einige Pools verfügen über eine Kindersicherung.
Die Ferienhäuser verfügen über schöne Grillplätze, teilweise sogar voll ausgestattete Außenküchen. Die Einrichtung bietet für jeden Geschmack das Passende. Neben rustikal ausgestatteten Fincas, gibt es auch sehr luxuriöse Feriendomizile. Wenn es am Abend frisch wird, können Sie es sich in einigen Häusern am Kamin gemütlich machen.
Ideales Urlaubszeil für Radfahrer und Wanderer
Die idyllische, sehr grüne Umgebung lädt zum Wandern und Fahrradfahren ein. Eine sehr schöne Strecke für Radfahrer ist die Landstraße nach Sineu. Der Autoverkehr ist sehr gering, sodass Sie hier die Landschaft fast ohne störende Abgase genießen können.
Überall um Llubí gibt es schöne Wanderwege, die aufgrund des ebenen Profils der Gegend auch für Untrainierte kein Problem darstellen.
Abseits der Hauptverkehrsströme
Das Dorf liegt versteckt zwischen Inca, Muro und Sineu, den drei größeren Städten der Gegend. Die Verbindungen zwischen diesen Städten führen an Llubí vorbei, weshalb kaum jemand vom Ort Notiz nimmt. Dadurch ist hier eine ursprüngliche Idylle erhalten geblieben, die man sonst häufig vergeblich auf Mallorca sucht.
Ganz von der Außenwelt ist Llubí aber nicht abgeschnitten. Nördlich der Ermita del Sant Crist del Remei steht der Bahnhof des Ortes. Von hier benötigen sie mit dem Zug eine dreiviertel Stunde bis nach Palma de Mallorca.
Nahe Strände
Die nächsten Strände befinden sich im Nordosten der Insel. Der 15 Kilometer entfernte Strand von Can Picafort an der Badia d’Alcúdia ist mit dem Bus erreichbar. Die Strecke eignet sich auch ausgezeichnet als Fahrradtour.
Die Bucht bietet insgesamt 25 Kilometer feinen Sandstrand. Familien werden den Badeort mögen, weil der Strand flach ins Meer fällt. Auch Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten. Die Winde sorgen für ideale Bedingungen für Wind- und Kitesurfer. Segler und Taucher finden in der Bucht ebenfalls ideale Bedingungen.
Neben der beliebten Playa del Muro gibt es südlich davon den kleinen Strand an der Playa de Son Bauló. Gäste schätzen den Ort wegen seiner guten gastronomischen Angebote.
Weitere sportliche Angebote in der Region
Golfspieler, die eine Finca auf Mallorca mieten, werden den Club de Golf Alcanada mögen. Der dortige 18-Loch-Golfplatz bietet unvergessliche Blicke auf das Meer und liefert auch sportlich einige Herausforderungen.
Feste in Llubí
Am 1. August ehren die Bewohner des Dorfes Sant Feliu, der auch als Felix von Afrika bekannt ist. Zu Ehren des Märtyrers veranstalten die Menschen in Llubí einen Festakt.
Die Festa de s’Ermita findet am 17. April statt. Neben einer Messe gibt es zahlreiche Freizeitangebote für Erwachsene und Kinder.
Mitte November dreht sich alles um den Honig. Die Honigmesse wurde zur Jahrtausendwende ins Leben gerufen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nach der Ausstellung gibt es Live-Musik auf der Plaça.
Sehenswertes in der Umgebung
Die Lage Llubís im „Bermuda-Dreieck“ mehrerer wichtiger Städte im Zentrum Mallorcas eignet sich perfekt für einige Ausflüge. Viele Orte erreichen Sie von Ihrer Finca aus mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Sineu
Die Stadt befindet sich südlich von Llubí und hat einen der bekanntesten Märkte auf Mallorca. Er findet mittwochs statt und erstreckt sich über die gesamte Altstadt. Der Markt gilt als einer der letzten echten Bauernmärkte auf Mallorca. Neben vielen Spezialitäten der Region werden auch lebende Tiere und landwirtschaftliches Gerät angeboten. Live-Musik verbreitet gute Stimmung, während die Kinder auf dem Pony reiten können.
Die Altstadt von Sineu bietet romantische Gassen mit schönen Häusern und mittelalterlichen Brunnen. Alte Windmühlen erinnern daran, dass die Gegend einst die Kornkammer Mallorcas war. Um die Siedlung herum gibt es mehrere prähistorische Talayot-Siedlungen.
Dominiert wird die Kleinstadt von der Pfarrkirche Santa María de Sineu, die vor allem innen sehenswert ist. In einem früheren Palast von König Jaume II. ist heute das Kloster Convento de Monjas untergebracht, dessen Gründung auf das 16. Jahrhundert zurückgeht. Leider ist nur die Kirche für die Öffentlichkeit zugänglich.
Inca
Die Stadt ist das Zentrum des Schuh- und Lederwarenhandwerks, das Sie mit dem Zug gut erreichen. Zahlreiche Boutiquen bieten in der Altstadt hochwertige Lederwaren an. Besonders günstig sind die Outlet-Stores, welche am Rand von Inca preisewerte Markenware bieten.
Die Santa Maria la Major d’Inca ist eine schöne Barockkirche und dominiert die Altstadt. Sehenswert sind außerdem das Dominikanerkloster und die Kirche Sant Francesc.
Nordöstlich der Stadt erhebt sich der Puig de Santa Magdalena, welcher ein schönes Wanderziel ist. Der einfach zu bewältigende Weg auf den Gipfel eignet sich auch als schöner Ausflug für Familien mit Kindern. 307 Meter über dem Meeresspiegel stehen eine Einsiedelei und ein Restaurant. Die Aussicht reicht bis zur Bucht von Alcúdia, während sich im Nordwesten die Berge der Sierra de Tramuntana erheben.
Der Hügel ist ein beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen, die mit der ganzen Familien zum Picknick und Grillen kommen. Wanderer erreichen über einen kleinen Pfad einen weiteren Gipfel, den Puig de la Minyó.
Muro
Die kleine Stadt liegt nur 11 Kilometer vom Küstenort Can Picafort entfernt. Der Plaça Comte d’Empúries ist das Zentrum des Ortes. Hier sitzt die Stadtverwaltung, aber auch die Hauptkirche Sant Joan Baptista steht an diesem Platz. An der Kirche, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Hier finden sonntags die Wochenmärkte und manchmal auch Volksfeste statt.
Mehrere Fußgängerzonen bieten reichlich Möglichkeiten zum Shoppen und zur Einkehr. Interessant ist das Ethnologische Museum, dass sich mit der Historie und den Bräuchen auf Mallorca beschäftigt.