Passwort zurücksetzen

Fincas in Estellencs

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
09/09/2020

Estellencs auf Mallorca

Estellencs

Die Gemeinde Estellencs liegt am Fuße der Sierra de Tramuntana. Anziehend ist ihre Lage zwischen dem Meer und dem Puig de Galatzó. Eine kleine nahe Bucht lädt zum Baden ein, während Richtung Inselinneres schöne Wanderwege auf die Urlauber warten.

Die kleinste Stadt Mallorcas

Estellencs ist ein altes Dorf, das lange von Palma aus nur über einen Maulesel-Pfad erreichbar war. Inzwischen führt zwar von Andratx eine romantische Küstenstraße in die Gemeinde, aber die mit vielen Kurven gespickte Strecke meiden die meisten Urlauber. So konnte sich der Ort seine Abgeschiedenheit und Ursprünglichkeit bewahren.

Die unübersichtliche Straße entlang der Küste sollte Sie aber nicht davon abhalten, einen Urlaub auf einer Finca in diesem bezaubernden Ort zu planen. Die Strecke bietet pure Romantik und traumhafte Blicke auf das Meer und die Steilküste. Planen Sie viel Zeit für die Fahrt ein, denn Sie werden einige Male anhalten, um die Landschaft und die Aussicht zu genießen. Viele Autos werden Ihnen auf der Straße nicht begegnen, aber achten Sie auf die Radfahrer, die diese Strecke gern nutzen.

Offiziell zählt Estellencs nur 315 Einwohner, womit der Ort die kleinste Stadt Mallorcas ist. Trotzdem bietet die Gemeinde eine gute Infrastruktur. Sie liegt zwar fernab der großen Touristenströme, aber Mallorca-Kenner machen hier gern Urlaub. Der Ort steigt vom Meer her in mehreren Stufen an und schmiegt sich an den Berg Puig de Galatzó. Von den Terrassenfeldern bieten sich einige herrliche Ausblicke über das Meer.

Beliebte Fincas und Ferienhäuser in Estellencs

Ein Ort, den man mögen muss

Die Einwohner leben von der Landwirtschaft. Neben Wein bauen Sie auf Terrassenfeldern Tomaten an. Der Ort besitzt ferner eine eigene Ölpresse. Ein dichter Wald umgibt das romantisch gelegene Dorf, das von drei Seiten von den Bergen des Tramuntana-Gebirges eingerahmt wird und um das sich eine beeindruckende Steilküste aus dem Meer erhebt.

Die Pfarrkirche San Juan Bautista hat eine lange Historie und dominiert das Zentrum von Estellencs. Erstmals wurde sie bereits 1422 erwähnt. Im 17. Jahrhundert erfolgten die Umbauten, die zum heutigen Anblick führten

Obwohl der Ort so klein ist, müssen Sie nicht jeden Tag selbst kochen. Gleich mehrere Restaurants servieren eine schmackhafte regionale Küche. Typische Gerichte in der Region sind Eintöpfe und Reisgerichte. Ein beliebtes Restaurant ist das Montimar, das im Zentrum von Estellencs liegt. Auch eine Pizzeria gibt es im Ort. Die Mahlzeiten sind sehr erschwinglich. Von einigen Restaurants eröffnen sich wundervolle Blicke auf die umliegende Bergwelt.

Ein paar Schritte nördlich der Kirche steht der Weinkeller von Tomeu Isern. Er begann 1996 mit dem Weinbau, um den Eigenbedarf zu decken. Inzwischen baut er auf mehreren kleinen Terrassen Reben an. Insgesamt kommt sein Familienweingut auf zwei Hektar. Für Mallorca ziemlich ungewöhnlich ist, dass es hier vor allem gute Weißweine gibt.

Ein Blickfang sind gut erhaltene Possesios, auf denen meist bis heute Landwirtschaft betrieben wird.

Urlaub für Ruhesuchende

 

Mallorca-Ferien auf einer Finca in Estellencs lassen den Alltag schnell vergessen. Neben Ruhe und Abgeschiedenheit bieten einige Fincas einen direkten Zugang zum Meer. Romantischen Ferien steht nichts Wege, egal ob Sie den Stand oder die Berge mögen. In diesem reizvollen Ort haben Sie beides vor der Haustür.

 

Die Fincas bieten alles, was Sie für einen gelungenen Urlaub benötigen. Neben einer hochwertigen, modernen Ausstattung verfügen die Ferienhäuser oft über ein großes Grundstück, auf dem Sie relaxen können. Ein Pool und ein Grill gehören oft ebenso zur Ausstattung, wie genügend Spielmöglichkeiten für Kinder.

Estellencs
Bougainvillea flowers in Son Serralta de Dalt. Estellencs
Estellencs

Strände in Estellencs

Der Hausstrand ist die Cala d’Estellencs. Vom Ort ist er einige Fahrradminuten entfernt. Zu Fuß benötigen Sie rund eine Stunde, denn das Dorf liegt eher im Hinterland, direkt am Fuße der Berge des Tramuntana-Gebirges.

Zum Strand gehört eine kleine Bar. Obwohl der Strand nicht sehr groß ist, bietet er ausreichend Platz für Sonnenhungrige. Die Bucht ist auch der Hafen für ein paar traditionelle Fischerboote, die hier anlanden und dem idyllischen Ort ein unverwechselbares Flair geben.

Das Wasser ist kristallklar und bietet eine hervorragende Sicht für Taucher und Schnorchler. Gelegentlich liegt in der Bucht auch die eine oder andere Yacht. Besonders malerisch wirkt das Bergquellwasser, das die Klippen hinab ins Meer stürzt.

Estellencs
Estellencs

Aktivitäten in Estellencs

Südöstlich der Gemeinde beginnt die faszinierende Bergwelt der Sierra de Tramuntana. Von Ihrer Finca haben Sie es nicht weit bis zum ersten Berg, der über 1.000 Meter hoch ist. Der Puig de Galatzó bietet mit 1.027 Meter Höhe eine fantastische Aussicht auf Palma de Mallorca und weitere Gipfel des Tramuntana-Gebirges. Beim Blick entlang der Küste lässt sich bei guter Sicht vor Westspitze Mallorcas die vorgelagerte Insel Sa Dragonera erkennen. Wenn Sie während Ihres Mallorca-Urlaubs Wanderungen planen, finden Sie hier den idealen Ausgangspunkt für die Bewegung in einer zauberhaften Umgebung.

In Estellencs beginnt die dritte Etappe des Fernwanderwegs GR221. Sie führt nach Norden in die Gemeinde Esporles, von wo Sie mit dem Bus zurück zu Ihrer Finca fahren können. Die Wanderung dauert etwa fünf Stunden und führt über einen weiteren Küstenort, Banyalbufar. Von dort wandern sie auf dem alten Postweg entlang der Terrassenfelder nach Esporles.

In südlicher Richtung führt der GR221 nach La Trapa, wo die Ruine eines alten Klosters liegt. Der sehr anspruchsvolle Weg lohnt sich vor allem wegen der schönen Aussicht auf die vorgelagerte Insel Sa Dragonera. Die Wanderung ist eine Tageswanderung, bei der Sie beispielsweise im nahen Sant Elm eine Übernachtung einplanen sollten. Von dort fährt ein Bus nach Palma, wo Sie in die Linie 200 nach Estellencs umsteigen müssen. Eine direkte Busverbindung entlang der Küste besteht nicht.

Eine weitere schöne Wanderung führt entlang des Camí Realin, also des Königsweges, in die Sierra de Tramuntana. Ziel ist das hübsche Bergdorf Puigpunyent, wo Sie eine bezaubernde ländliche Kulisse erwartet. Eine Stärkung finden Sie in den schönen Weingütern des Ortes. Ein empfehlenswertes Restaurant ist das „The Rose“.

Estellencs liegt abseits der Hauptstraßen, weshalb Sie gefahrlos Radtouren unternehmen können. Entlang der Küste können Sie bis an der Strände im Süden fahren. Im Norden ist Valldemossa ein schönes Ziel. Auch im Gebrige finden Sie schöne Herausforderungen, beispielsweise bei Esporles an der Wand von Es Verger.

Feste in Estellencs

Zu Beginn des Jahres, Mitte Januar, feiern die Einwohner des Ortes das Fest des Heiligen Sant Antoni, zu dem ein fröhlicher Umzug stattfindet. Das im Mai stattfindende Wein- und Käsefest eignet sich hervorragend, um die Spezialitäten der Region kennenzulernen.

Im Sommer wird an den spanischen Gitarristen Xavier Bestard erinnert. Er ist ein Sohn des Dorfes und wird im Juli und August durch mehrere Konzerte mit Gitarrenmusik geehrt.

Ende August findet das wichtigste Fest von Estellencs statt. Dann feiern die Bewohner den Schutzheiligen des Ortes, Sant Joan Baptista.

Klima in Estellencs

Das milde mediterrane Klima lässt die Temperaturen auch im Winter am Tag kaum mal unter 14 Grad Celsius sinken. Im Winter regnet es zwar häufiger als im Sommer, aber mehr als sechs Regentage pro Monat gibt es selten. Der Sommer ist trocken und heiß, was durch den frischen Seewind aber keinesfalls unangenehm wirkt.

Sehenswertes in der Umgebung

Die vielen Wanderwege in der Sierra de Tramuntana machen größere Ausflüge mit dem Auto eigentlich überflüssig.

Banyalbufar

Einige Kilometer nördlich von Estellencs liegt das malerische Dorf Banyalbufar zu Füßen der Berge des Tramuntana-Gebirges. Um den hübschen historischen Ortskern liegen schöne Bauernhäuser und Weingüter. Die Cala Banyalbufar lädt zum Baden ein. Nördlich des Ortes gibt es im Hafen Es Port de Canonge noch heute einen regen Fischereibetrieb. Zu diesem reizvollen Ort gibt es einen schönen Wanderweg mit reizvoller Aussicht.

Beeindruckend sind die rund 2.000 Terrassen, die schon in der Zeit der Mauren künstlich bewässert wurden. Das Bewässerungssystem aus dem 10. Jahrhundert funktioniert bis heute. Südlich von Banyalbufar bietet der Torre des Verger eine wunderbare Aussicht auf die Steilküste und das Meer. Der Turm, der auch Torre de ses Ànimes (Turm der Seelen) genannt wird, entstand 1579.

Hafen und Strand von Banyalbufar

Andratx

Die alte mallorquinische Stadt erreichen Sie, wenn Sie von Ihrer Finca die Küstenstraße gen Süden nehmen. Andratx hat eine bezaubernde Altstadt mit malerischen Gassen. Kunstliebhaber schätzen die Kunstgalerie, die auch über Mallorca hinaus einen guten Ruf hat. Im Ort leben zahlreiche Künstler, die sich von Flair des Ortes inspirieren lassen.

Sehenswert sind die Kirchen Santa Maria de Andratx und s’Arracó. Das alte Castell de Son Mas nutzt die Stadt heute als Rathaus.

Wunderschön liegt der Hafen von Port d’Andratx am Meer. Schöne Strände finden Sie in Sant Elm und Camp de Mar.

Dragonera vor Sa Mola
Dragonera vor Sa Mola
Sa Dragonera

Sa Dragonera

Von Port d’Andratx aus können Sie mit dem Boot einen Ausflug nach Sa Dragonera unternehmen. Die vorgelagerte Insel steht unter Naturschutz, darf aber betreten werden. Zur Erkundung des Eilands gibt es drei Wanderwege. Auch vom etwas weiter nördlich gelegenen Sant Elm bieten Bootsbesitzer Ausflüge auf die Insel an.

Das heute unbewohnte Eiland weist Spuren früherer Besiedlung auf. Es war Versteck für Seeräuber und Piraten. Später entstanden Wehrtürme zum Schutz vor Piratenüberfällen. In der Höhle Cova de sa Font wurden Keramikscherben aus dem 4. Jahrhundert vor Christus gefunden. Spuren der auf Mallorca verbreiteten Talayot-Kultur fanden Archäologen jedoch nicht. Vielmehr werden die Funde Seefahrern aus Rom oder Karthago zugeordnet.

Hauptkategorie: Mallorca Urlaub
Teilen