Radfahren auf Mallorca
Mallorca – ein Paradies für Radfahrer
Machen Sie Urlaub auf zwei Rädern
Die großen Stars der Radrennszene nutzen die Sonneninsel Mallorca schon lange als perfekten Trainingsort, um sich auf ihre sportlichen Wettkämpfe vorzubereiten. Auch unter Hobby Radfahrern und ambitionierten Mountainbikern wird die Baleareninsel immer beliebter. Fast die Hälfte des 1250 km langen Straßennetzes der Insel ist radfahrerfreundlich gestaltet. Die zahlreichen ausgeschilderten Routen sind sowohl für Einsteiger, als auch für Profis geeignet und unterscheiden sich in Länge und Schwierigkeit. So können Sie ganz nach Ihren persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben unvergessliche Touren über die Sonneninsel unternehmen. Die milden Temperaturen machen einen Mallorca Urlaub ganzjährig möglich und viele Fincas können Sie gut mit dem Fahrrad erreichen.
Mit dem eigenen Rad auf die Insel fliegen
Das eigene Fahrrad mit dem Flugzeug nach Mallorca mitzunehmen ist in der Regel kein Problem. Denken Sie jedoch daran, es vorher bei Ihrer Fluggesellschaft anzumelden. Als Sportausrüstung oder Sondergebäck fliegt Ihr geliebtes Zweirad, sicher verpackt im Bauch des Fliegers mit auf die Insel. Lassen Sie sich am besten bei der Buchung über die festgelegten Vorschriften bezüglich Größe, Länge und Versandverpackung aufklären. Wer auf ganz sichergehen will, kann eine Fahrradversicherung für die Reise abschließen. Das ist besonders bei hochwertigen Rennrädern oder Mountainbikes sinnvoll.
Mieten Sie ein Leihfahrrad auf Mallorca
Möchten Sie sich die zusätzlichen Kosten und Mühen sparen, finden Sie bei den vielzähligen Fahrradverleihern auf Mallorca den passenden Untersatz. Für Ihre Fahrradtour durch die atemberaubende Landschaft mit ihren malerischen Küsten, können Sie vom einfachen Tourenrad bis zum hochwertigen Mountainbike, das richtige Zweirad für Ihren Trip wählen. Die meisten größeren Städte haben einen Fahrradverleih, den Sie von Ihrer Ferienwohnung erreichen können. Genau wie bei einem Mietauto auf Mallorca können Sie im Voraus eine verbindliche Reservierung tätigen.
Die beste Reisezeit für Radtouren auf Mallorca
Während in Deutschland die nasskalten Temperaturen im Herbst und Frühjahr das Radfahrergemüt trüben, herrschen auf Mallorca ideale Wetterverhältnisse für ausgedehnte Radtouren. Im Februar erstrahlen die Mandelbäume auf Mallorca als weiße Tupfer in der Landschaft und die bunten Wildblumen hüllen die Landstriche der Insel mit ihren betörenden Düften ein. Abseits der Hauptverkehrsstraßen werden Sie von dem frohen Gezwitscher der einheimischen Vogelwelt begleitet. Im September lassen sich exotische Zugvögel am Himmel beobachten und die meisten Badeurlauber verlassen die Insel bis zum folgenden Sommer. In der Hauptsaison kann das Radfahren wegen der hohen Temperaturen auf Mallorca herausfordernd werden. Radprofis empfehlen in den Sommermonaten über die schattigen Strecken an den malerischen Küsten zu radeln. Wird es zu warm können Sie in einer einsamen Bucht in das saphirblaue erfrischende Nass springen. An sehr heißen Tagen ist es ratsam, die Mittagszeit in Ihrer Finca auf Mallorca zu verbringen und das Radfahren auf die frühen Morgen- oder späten Nachmittagsstunden zu verlegen. Genießen Sie bei diesen besonderen Touren, wie die Sonne malerisch am Horizont aufgeht oder das rot gefärbte Meer, das sich eindrucksvoll vom Tag verabschiedet.
Reisetipp: Diese Dinge sind in der Fahrradtasche hilfreich
Damit Sie auf Ihrer Fahrradtour in Mallorca alles dabei haben, was Sie brauchen, sollten einige wichtige Dinge nicht fehlen. Besonders in der Nebensaison und bei längeren Touren über die Baleareninsel ist zusätzliche Regenschutzkleidung von Vorteil, auch wenn die Regentage auf der Sonneninsel sehr überschaubar sind. Geeigneter Sonnenschutz, findet sich im Gepäck der meisten radfahrbegeisterten Urlauber genauso, wie aktuelle Mallorca Karten. Flickzeug und ein passender Ersatzschlauch helfen Ihnen bei einer kleinen Panne sofort und dürfen auch mit ins Reisegepäck. Sämtliche gängige Ersatzteile können Sie auf der Urlaubsinsel nachkaufen, die freundlichen Mallorquiner sind Ihnen bei einfachen Reparaturen gern behilflich.
Beliebte Fincas und Ferienhäuser auf Mallorca
Die besten Radrouten auf Mallorca
Mountainbiker und Radfahrer auf der Baleareninsel schätzen die vielfältigen Strecken mit einfachen Abschnitten, die mit wenig sportlicher Fitness von Einsteigern und Familien gut bewältigt werden können, und solchen, die von Radprofis zum kraftsteigernden Trainieren genutzt werden. Auf der Ferieninsel Mallorca finden Sie die passende Route für ihre Bedürfnisse. Fahren Sie durch begrünte, sanfte Hochebenen oder erleben sie epische Abfahrten nachdem Sie die steilen Berge des serpentinreichen Tramuntana-Gebirges bezwungen haben. Wachsen Sie auf Mallorca über sich hinaus und lassen Sie sich von Glücksgefühlen berauschen, die von den beeindruckenden Landstrichen der Insel gekrönt werden. Mallorca auf zwei Rädern zu erkunden ist immer ein Highlight, egal ob als Tagesausflug von Ihrer Finca aus oder als täglicher Trainingspunkt im Sporturlaub.
Erleben Sie die Schönheit der mallorquinischen Natur auf einer stillgelegten Bahnstrecke
Der Vià Verde ist ein Naturpfad, der nur für Fahrradfahrer und Wandererungen auf Mallorca geschaffen wurde – motorisierte Fahrzeuge sind hier verboten. Über sanfte Hügellandschaften führt die ehemalige Bahntrasse von Artà bis zur Perlenstadt Manacor. Radeln Sie auf den knapp 30 km vorbei an imposanten Küsten und friedlichen Tälern. Atmen Sie den mediterranen Duft der Kiefern, Olivenbäumen und vielen anderen heimischen Pflanzen- und Baumarten ein, während Sie alte restaurierte Bahnhofsgebäude hinter sich lassen. Auf insgesamt sechs Rastplätzen können Sie sich auf einer Bank in der Sonne für die Weiterfahrt stärken. Den Proviant bereiten Sie am besten in Ihrer Ferienwohnung vor, da es hier keine gastronomischen Angebote gibt.
Durchqueren Sie die romantisch wilden Berglandschaften des Landes
Radfahrprofis und ambitionierte Sportler aufgepasst! Die mallorquinischen Höhen rufen mit einer unvergesslichen Tour über die anmutigen Berge der Tramuntana. Der britische Radrennfahrer Bradley Wiggins nutzt, wie andere Profis der Szene, die Serra de Tramuntana zur Vorbereitung auf die Tour de France. Zerklüftete Kalksteingipfel säumen die Serpentinen der Strecke und das Mittelmeer funkelt in der Ferne in Abertausend von Blautönen. Das besondere Terrain ist ein Paradies für trainierte Radfahrer und beherbergt verschiedene Streckenabschnitte. Zu den beliebtesten Strecken gehört die 55 km lange Route von Pollença nach Monestir de Lluc.
Port de Pollença nach Monestir de Lluc
Auf zwei Rädern geht es durch Steineichenwälder auf steinigen Pilgerwegen auf insgesamt 55 km über die Insel. Die Steigungen sind gut zu bewältigen und der atemberaubende Blick auf die Tramuntana und die Baida de Pollença sorgen auf Ihrem Mallorca Urlaub für unvergessliche Erinnerungen. Das schöne Kloster im Zielort ist ein beliebtes Ausflugsziel und Sie finden die Spuren des berühmten Künstlers Gaudí in der Kirche. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im verschnörkelten Barockstil umgestaltet.
Starten Sie mit dem Fahrrad eine Tour von der Inselhauptstadt
Eine perfekte Strecke zum Warmwerden mit dem Radfahren auf Mallorca oder für Familien mit Kindern führt von Palma aus 10 km entlang der malerischen Küsten. Lassen Sie im Hafen der Stadt die exquisiten Boote, die im kristallklaren Wasser sanft auf und ab wiegen, hinter sich. Auf gut befestigten Radwegen fahren Sie vorbei an palmengesäumten Traumstränden, die zu einem kurzen Badestopp verführen. Weiter geht es auf zwei Rädern an sanften begrünten Hügeln und traumhaften Aussichtspunkten vorüber bis in den Zielort Can Pastilla. Gönnen Sie sich ein erfrischendes Getränk in einem idyllischen Café, bevor Sie in Ihre Finca auf Mallorca zurück radeln.
Geübte Radfahrer zieht es zum Cap de Formentor
Von Ihrer Ferienwohnung in Port d’Alcúdia können Sie mit dem Mountainbike eine Radtour starten, die mit Ausblicken auf spektakuläre Felsformationen und türkisblauen Buchten belohnt wird. Erfahrene Radfahrer lieben das Wechselspiel aus herausfordernden Anstiegen auf kurvenreichen Straßen und den rasanten Abfahrten unter dem strahlend blauen Himmel auf der Strecke. Von dem Aussichtspunkt Mirador de mal Pas aus haben Sie die Möglichkeit zu der Ruine eines alten Wehrturmes zu wandern. Oder Sie genießen den traumhaften Ausblick über die begrünten Felsgipfel hinaus auf das endlos erscheinende Mittelmeer. Am Ende der anspruchsvollen Strecke wartet mit einem Café der strahlend weiße Leuchtturm auf Sie.
Radeln Sie durch den Parc Natural de S’Albufera
Wer durch dieses malerische Sumpfgebiet, das der Lebensraum für vielzählige Vogelarten ist, fährt, erlebt das authentische Mallorca fernab von quirligen Touristenorten und lauten Hotelanlagen. Die Baleareninsel wird jedes Jahr als Zwischenstopp von Flamingos und anderen Zugvögel genutzt, die Sie, mit etwas Glück, auf Ihrer Radtour beobachten können. Von Alcudia führt eine 30 km lange Rundtour durch den beeindruckenden Naturpark der Insel, der ein sehr informatives Besucherzentrum vorweisen kann. Hier finden Sie auf mehreren Sprachen alle Informationen zu dem Schutzgebiet und den zwitschernden Lebewesen, die Sie auf Ihrer Mallorca Radtour beobachten können. Wenn Sie noch ein bisschen Platz im Tagesgepäck haben, sollten Sie ein Fernglas einpacken.